Mineralwasser vs. Leitungswasser

20.06.2024: Mit Schadstoffen belastetes Mineralwasser - Was ist besser: Leitungswasser oder Mineralwasser?

Pestizide, Mikroplastik, PFAS – in 4 von 10 Mineralwasser nachgewiesen.
(Kassensturz vom 18.06.2024)

Link zum Video:

https://www.srf.ch/sendungen/kassensturz-espresso/tests/essen-trinken/pilzgift-mikroplastik-pfas-mineralwasser-die-meisten-sind-sauber-aber-nicht-alle

Einschätzung zum Artikel von Micha Gähwiler, 20.06.2024

Wichtig zu wissen: ‘natürliches Mineralwasser’ ist ein geschützter Begriff.
Um Wasser als ‘natürliches Mineralwasser’ verkaufen zu dürfen, muss es unbehandelt abgefüllt werden. Das heisst, nach einer Filtration – zum Beispiel Aufbereitung mittels einem Aktivkohlefilter – darf das Wasser nicht mehr als ‘natürliches Mineralwasser’ verkauft werden.

Die Firma Henniez war diesbezüglich jüngst in den Schlagzeilen, da sie Aktivkohlefilter zur Filtration des Mineralwassers eingesetzt haben.

Was bedeutet das?

1. Mineralwasser Hersteller wie Henniez haben offensichtlich Probleme mit verunreinigtem Wasser.
2. Mineralwasser Hersteller dürfen ihr Wasser jedoch nicht filtern.

Welche Handlungsoptionen verbleiben Anbietern von ‘natürlichem Mineralwasser’, deren Mineralwasser-Quellen verunreinigt sind?

Filtrationsmethoden anwenden und das Wasser trotzdem weiterhin als ‘natürliches Mineralwasser’ verkaufen oder öffentlich zu betonen, dass die Schadstoff(-konzentrationen) im Wasser für Menschen nicht akut gefährlich sind – oder gleich beides nacheinander, wie im Fall Henniez.

Zwei Fragen, die sich aufdrängen:

Wieso sollte Henniez überhaupt zuerst verbotenerweise ihr Mineralwasser mit Aktivkohlefilter filtern, bis die Sache auffliegt?
Wenn das Mineralwasser bedenkenlos getrunken werden kann, und die Schadstoffkonzentrationen keinen negativen Einfluss auf die Gesundheit haben, wieso wurde dann überhaupt gefiltert und das Risiko auf sich genommen, gefiltertes Wasser verbotenerweise unter dem Label 'natürliches Mineralwasser' zu verkaufen?

Grundsätzlich kann nicht pauschal gesagt werden, ob Leitungswasser oder Mineralwasser besser ist oder welches Wasser weniger Schadstoffe enthält. Dies ist abhängig vom bestimmten Mineralwasser sowie dem individuellen Leitungswasser je nach Wohnort, dessen Zusammensetzung sich ändern kann.

Auf jeden Fall gibt es für Leitungswasser Zuhause die Option mittels eines geeigneten Filters die gewünschte Qualität zu erreichen. Ausserdem ist die Aufbereitung des Leitungswassers Zuhause kostengünstiger und ökologischer als der Kauf von Mineralwasser.

aktuelles

Entdecken Sie weitere Themen